COVID-19 – ist eine Ansteckung über das Auge möglich?
Prof. Wolfgang Sickenberger, Studiengangsleiter Optometrie und Ophthalmotechnologie an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena, bestätigt die Unbedenklichkeit für Kontaktlinsenträger. Ganz ausgeschlossen bleibt eine Übertragung über das Auge aber nicht: „Deswegen ganz klar sein Tipp: „ Die Hygiene – sowie die sorgfältige Anwendung und richtige Anwendung des passenden Kontaktlinsen-Pflegemittels zu beachten. Prof. Wolfgang Sickenberger, klärt in einem Video über das Infektionsrisiko für Kontaktlinsenträger in Zeiten der Corona-Pandemie auf. Der Clip entstand im Auftrag des Kontaktlinsenkreises vom Industrieverband Spectaris.
- Bei der Verwendung von Kontaktlinsen ist das gründliche und sorgfältige Händewaschen mit Wasser und Seife und das anschließende Abtrocknen mit unbenutzten Papiertüchern von größter Wichtigkeit. Bei Kontaktlinsenträgern sollte dies vor jeder Handhabung der Kontaktlinsen erfolgen.
- Tages-Kontaktlinsen müssen nach 1 × Tragen entsorgt werden.
- Wiederverwendbare Kontaktlinsen sowie der Kontaktlinsen-Behälter müssen nach jeder Verwendung und ausschließlich mit Kontaktlinsenreiniger, gemäß den Anweisungen des Herstellers und des Kontaktlinsen-Spezialisten, desinfiziert werden.
- Bitte beachten Sie ebenso das tägliche Reinigen Ihres Kontaktlinsen-Behälters mit der Desinfektionslösung
Für weitere Fragen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.
Quellen: https://www.doz-verlag.de, https://www.kontaktlinseninfo.de
Dieses Element wird nicht angezeigt, da es über einen Drittanbieterdienst geladen wird. Möchten Sie die Blockierung aufheben?
Inhalt laden